Digitale Werkzeuge für Zusammenarbeit

- Online Seminar -

Digitale Werkzeuge für Zusammenarbeit

Tipps, Tricks & Tools für die Zusammenarbeit im Kollegium und im Klassenzimmer

In diesem online Seminar (120 Minuten) vertiefen wir das WIE von Zusammenarbeit mit Fokus auf der praktischen Umsetzung mittels digitaler Tools und Anwendungstipps. Ausgangssituation ist hier die Anwendung auf die Zusammenarbeit im Kollegium; darüber hinaus schaffen wir auch den Transfer für kollaboratives Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern.

Was Du für dich mitnehmen kannst:

  • Praxistipps zum Distanzlernen
  • Persönliche Kommunikation – Videokonferenzen: Methoden zur Moderation und Aktivierung
  • Brainstorming & Sicherung – Kollaborationstools: Kennenlernen verschiedener Tools & deren Einsatzbereiche
  • Feedback – Tools zum Einholen von Rückmeldungen und weitere Abfragen
  • Wissensvermittlung – digitale Anwendungen zur Unterstützung des Lernens

Ablauf
Methodisch laden wir dich zu einem abwechslungsreichen Tool-Tasting ein, bei dem Du verschiedene digitale Tools kennenlernen und diese im geschützten Raum im Sinne einer Verkostung selbst ausprobieren kannst. In der Gruppe tauschen wir uns über deren Anwendungsmöglichkeiten sowie Chancen und Risiken aus.

Eine spannende Fundierung zu dieser Fortbildung bieten wir dir mit den zwei vorausgehenden Modulen „Ich und meine Rolle im Team – Grundlagen & Funktionsweisen kollegialer Zusammenarbeit“ (12.05.21) und „Vom bunten Haufen zum Team – Organisation & Gestaltung von Zusammenarbeit“ (19.05.21).

Hintergrund zu Team:werk
Team:werk setzt sich für innovative & kollaborative Lehrkräftebildung ein. Das Gesicht hinter Team:werk sind wir, Anna und Andrea. Als Gesamtprojektleiterinnen des Bildungsprojekts Lehr:werkstatt und als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Zentrum für Lehrkräftebildung der Universität Erlangen-Nürnberg arbeiten wir tagtäglich mit Lehrkräften, Dozierenden und Bildungsinstitutionen zusammen. Dabei haben wir schnell erkannt, dass diese Personengruppen den zentralen Hebel für Innovation in unserer Gesellschaft darstellen. Mit Team:werk, unserem wirkungsorientierten Sozialunternehmen, gestalten wir vielfältige Formate für diese Zielgruppe. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit beWirken und die Fortbildung mit Euch!

Ablauf der Fortbildung

Modulplan

Wusstest du schon, dass bei Abschluss einer Fördermitgliedschaft alle online Seminare kostenlos (100% Rabatt) sind und Fortbildungstage nur noch halb so viel (50% Rabatt) kosten?

Preis

22€
kostenlos
  •  

Termine

Mi. 26. Mai 2021

15:00
- 17:00
Uhr

Mi. 26. Mai 2021

15:00
- 17:00
Uhr
Interne Fortbildung buchen

Alle Angebote der Digitalen Schulakademie können auch individuell gebucht werden.

zum Anfang der Webseite

Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
von beWirken

Cover_3