Neue Vortragstechniken für den Unterricht

- Online Seminar -

Neue Vortragstechniken für den Unterricht

Von Pitches, Pecha Kucha und Storytelling
Mit dem Hybrid- & Onlineunterricht wurden Lehrkräfte und Schüler*innen vom einen auf den anderen Tag auf eine harte Probe gestellt. Unter anderem mussten geplante Referate plötzlich über Videokonferenzen gehalten oder als Videoaufzeichnung eingereicht werden – oder wurden gar gänzlich ausgesetzt. Gleichzeitig fühlen viele Lehrkräfte sich angehalten, im Onlineunterricht verstärkt frontal zu unterrichten, möchten die Lerngruppe dabei aber nicht überfrachten. Sind herkömmliche Vortragstechniken also überhaupt für den virtuellen Raum geeignet? Wir möchten dir neue Präsentationstechniken aus der Startup-Welt vorstellen, die für Lehrkräfte und Lernende gleichermaßen adaptiert werden können und sowohl im Präsenzunterricht als auch digital umsetzbar sind. Erfahre, was wir uns von den Techniken des sog. "Pitches" für den Unterricht abschauen können und lerne, wie Du Pecha Kucha als Vortragsmethode etablierst und mit Storytelling den Unterricht zu einer spannenden Geschichte machst.

Was Du in diesem Intensivworkshop (120 Minuten) für dich mitnehmen kannst:

  • Eine Check-In-Methode
  • Pitches und Lernmöglichkeiten für Ihren Vortragsaufbau
  • Pecha Kucha und die Macht knapper Zeit, weniger Worte und vieler Bilder
  • Storytelling und wie dir ein*e Held*in hilft, die Geschichte deines Unterrichts zu erzählen
  • Formative Bewertungsmöglichkeiten der Techniken in der Anwendung mit Schüler*innen
  • Eine Check-Out-Methode

Team:werk arbeitet in einem 5-Klang

  • Inhaltliches Leitthema: Agile Arbeitsprozesse im Klassenzimmer
  • Methoden: Didaktische Einführung & Kennenlernen virtueller Methoden für das agile Arbeiten mit und zwischen Schüler*innen
  • Tools: Didaktische Einführung & Ausprobieren virtueller Tools
  • Teamteaching: Als Referent*innen leben wir Teamteaching vor und ermutigen zum selbst ausprobieren.
  • New Work trifft New Teaching: Wir transferieren erfolgreiche Methoden aus der Unternehmenswelt auf die Schule – und umgekehrt.

Hintergrund zu Team:werk
Team:werk setzt sich für innovative & kollaborative Lehrkräftebildung ein. Das Gesicht hinter Team:werk sind wir, Anna und Andrea. Als Gesamtprojektleiterinnen des Bildungsprojekts Lehr:werkstatt und als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Zentrum für Lehrkräftebildung der Universität Erlangen-Nürnberg arbeiten wir tagtäglich mit Lehrkräften, Dozierenden und Bildungsinstitutionen zusammen. Dabei haben wir schnell erkannt, dass diese Personengruppen den zentralen Hebel für Innovation in unserer Gesellschaft darstellen. Mit Team:werk, unserem wirkungsorientierten Sozialunternehmen, gestalten wir vielfältige Formate für diese Zielgruppe. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit beWirken und die Fortbildung mit Euch!

Ablauf der Fortbildung

Modulplan

Wusstest du schon, dass bei Abschluss einer Fördermitgliedschaft alle online Seminare kostenlos (100% Rabatt) sind und Fortbildungstage nur noch halb so viel (50% Rabatt) kosten?

Preis

22€
kostenlos
  •  

Termine

Fr. 11. Juni 2021

15:00
- 17:00
Uhr

Fr. 11. Juni 2021

15:00
- 17:00
Uhr
Interne Fortbildung buchen

Alle Angebote der Digitalen Schulakademie können auch individuell gebucht werden.

zum Anfang der Webseite

Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
von beWirken

Cover_3