Vom bunten Haufen zum Team

- Online Seminar -

Vom bunten Haufen zum Team

Organisation & Gestaltung von Zusammenarbeit

In diesem online Seminar (120 Minuten) widmen wir uns ganz dem WIE von Zusammenarbeit und fokussieren dabei die konkrete Organisation und Gestaltung von Kollaboration. Metaphorisch angelehnt an eine Flugreise beantworten wir folgende Fragen:

  • Der Check-In und die Startbahn:
    Wie kann man Zusammenarbeit anregen?
  • In der Luft:
    Wie kann man Zusammenarbeit gestalten?
  • Die Landebahn:
    Wie kann man Zusammenarbeit sichtbar machen und ausweiten?
    Wie kann man dysfunktionale Teamarbeit korrigieren?

Was Du für dich mitnehmen kannst:

  • Methoden für gelingende Zusammenarbeit
  • Techniken zur Auflockerung im Team
  • Tipps zum Umgang mit Konflikten

Ablauf
Methodisch greifen wir auf Errungenschaften aus dem New Work Bereich zurück und machen diese für die Schule anwendbar. Unterstützt von praktischen Tipps zeigen wir dir, wie du digitale Plattformen für Kollaboration nutzt.

Einen spannenden Rahmen zu dieser Fortbildung bieten wir dir mit dem vorausgehenden Modul „Ich und meine Rolle im Team – Grundlagen & Funktionsweisen kollegialer Zusammenarbeit“ (12.05.21) sowie dem Abschluss unserer Trilogie „Tipps, Tricks & Tools – Digitale Werkzeuge und Praxisbeispiele für die Zusammenarbeit im Kollegium und im Klassenzimmer“ (26.05.21).

Hintergrund zu Team:werk
Team:werk setzt sich für innovative & kollaborative Lehrkräftebildung ein. Das Gesicht hinter Team:werk sind wir, Anna und Andrea. Als Gesamtprojektleiterinnen des Bildungsprojekts Lehr:werkstatt und als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Zentrum für Lehrkräftebildung der Universität Erlangen-Nürnberg arbeiten wir tagtäglich mit Lehrkräften, Dozierenden und Bildungsinstitutionen zusammen. Dabei haben wir schnell erkannt, dass diese Personengruppen den zentralen Hebel für Innovation in unserer Gesellschaft darstellen. Mit Team:werk, unserem wirkungsorientierten Sozialunternehmen, gestalten wir vielfältige Formate für diese Zielgruppe. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit beWirken und die Fortbildung mit Euch!

Ablauf der Fortbildung

Modulplan

Wusstest du schon, dass bei Abschluss einer Fördermitgliedschaft alle online Seminare kostenlos (100% Rabatt) sind und Fortbildungstage nur noch halb so viel (50% Rabatt) kosten?

Preis

22€
kostenlos
  •  

Termine

Aktuell keine Termine
Interne Fortbildung buchen

Alle Angebote der Digitalen Schulakademie können auch individuell gebucht werden.

zum Anfang der Webseite

Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
von beWirken

Cover_3