Blog_beWirken_Talk-2021_01

Blog

Mutig und gemeinsam Schule verändern | beWirken Talk

Die ersten Schritte zu einer Schule der Zukunft sind wir aus der Not heraus gegangen. Die angestoßenen Veränderungsprozesse müssen wir nun zielgerichtet ausgestalten.

Im Jahr 2020 wurde schmerzhaft deutlich, worauf Lehrkräfte und andere Schulexperten und -expertinnen schon seit vielen Jahren hinweisen: Die jetzige Schule ist nicht mehr zeitgemäß, weder in Hinblick auf Didaktik und Lernmodelle noch in Bezug auf den Stand der Digitalisierung. Mitten in einer Pandemiesituation mussten Veränderungen adhoc umgesetzt werden. Viele Schulen, Lehrkräfte und Eltern gerieten im Homeschooling an die Grenzen des Machbaren. Mit der Digitalen Schulakademie waren wir begleitend an ihrer Seite und haben gemeinsam gute Formate für den digitalen Unterricht und Hybridunterricht entwickelt.

An den angestoßenen Wandel knüpfen wir in 2021 produktiv an. Wir wollen weiterhin zusammen mit euch mutig sein und Unterricht sowie Schule verändern und besser machen. Eine zukunftsorientierte Bildung muss den selbstbestimmten Kompetenzaufbau und die Selbstwirksamkeit aller Beteiligten stärken! Im Anstoß-Workshop widmen sich daher zukünftig ganze Schulen der Schulentwicklung und der Frage, wie sich die Schule unter Einbezug der Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie neu gestalten lässt. In einem speziell dafür entwickelten Umfrageformat liegt der Fokus mehr bei den Perspektiven und Bedürfnissen der Lernenden.

Teilen

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on linkedin
zum Anfang der Webseite

Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
von beWirken

Cover_3