Blog_beWirken_Talk-2021_04

Blog

Neue Formate und Impulse für Schulentwicklung | beWirken Talk

Der Frühling bringt einige neue Gedanken, Pläne und Projekte mit sich. Gemeinsam wollen wir den Schwung nutzen und mutig die Veränderung von Schule und Unterricht vorantreiben.

Nachdem das Methodenbuch für digitalen Unterricht Anfang des Monats erschienen ist, hat uns viel positives Feedback von den ersten Nutzer*innen erreicht. Wenn du den Praxisbegleiter für digitale Lernräume noch nicht kennst, solltest du unbedingt einen Blick ins Buch werfen! Wir freuen uns, wenn du deine eigenen Erfahrungen mit dem Buch unter dem Hashtag #MethodenbuchDigital teilst. Auch zur ersten Folge des Pocasts Mutmacher Schule haben wir viele gute Rückmeldungen erhalten. Schulleiterin Ruth Dikau berichtet dort sehr inspirierend von den Erfahrungen ihrer Schule bei der Einführung des selbstorganisierten Lernens.

In der nächsten Zeit setzen wir uns intensiver mit der Frage der Gestaltung von Schule nach der Pandemie auseinander. Covid-19 hat für einen radikalen Bruch mit der bisherigen Unterrichtspraxis gesorgt. Nun wollen wir uns gemeinsam mit euch auf den Weg in ein neues Normal machen! Dazu gehen wir in die verstärkte Kooperation mit den Kompetenzzentren für Lehrkräftefortbildung und planen weiterhin offene Angebote. Dafür entwickeln wir das Zukunftsspiel Schule weiter. Und auch unsere Challenge in a Box wird in diesem Zuge überarbeitet. Bald kannst du in einem interaktiven Workshop gemeinsam mit den Schüler*innen Perspektiven für eine Schule nach Corona entwickeln. Eine wichtige Rolle spielt dann auch die Snippet App, mit der ab dem Sommer noch einfacher Umfragen – zum Beispiel im Zuge von Schulentwicklungsprozessen – umgesetzt werden können.

Teilen

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on linkedin
zum Anfang der Webseite

Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
von beWirken

Cover_3