wachsen

Blog

Unsere Erfahrungen aus der Schulentwicklung | beWirken Talk

Der Endspurt dieses Jahr startet und wir nutzen die Zeit, um unser Fortbildungsangebot weiter auf eure Bedarfe anzupassen.

Schulentwicklung

Aktuell rücken bei uns die Weiterbildung von Schulleitungen und die Unterstützung der Weiterentwicklung von staatlichen Fortbildungsangeboten immer weiter in den Vordergrund. Wir arbeiten im direkten Kontakt mit den Schulleitungen und begleiten Schulentwicklungsprozesse. Dabei merken wir erneut, dass ihr als Schulleitungen euch individuell zugeschnittene Angebote wünscht. Die Pandemie hat dazu geführt, dass Schulleitungen flexibel agieren müssen und durch noch mehr Aufgaben das Gefühl entsteht, dass kein Raum mehr für die dringend notwendige Veränderung bleibt. Individuelles Coaching hat somit an Wichtigkeit gewonnen, um agil handeln und auf eure Bedarfe eingehen zu können.

Auch wir fragen uns daher, an welchen Punkten wir unsere Fortbildungsangebote entsprechend eurer Bedarfe noch weiterentwickeln können. Unsere Angebote wie die Lernbegleiter*innen-Journey und unsere Reihe zu digitalem Lernen sind deshalb auch bisher schon auf eure spezifischen Bedürfnisse angepasst, indem wir teilnehmer*innenzentriert arbeiten.

Schulworkshops

Außerdem sind wir seit Beginn des Schuljahres wieder vermehrt in Präsenzworkshops an Schulen unterwegs. Mit einer Förderung von Demokratie Leben! konnten wir an zwei Lüneburger Schulen Workshops mit Schüler*innen zu ihrer Vision von Schule durchführen. Bei den Workshops ist jeweils eine Umfrage für alle Schüler*innen entstanden, die bis Dezember läuft und dann von den Teilnehmenden mit Unterstützung unserer Trainer*innen ausgewertet wird.

Momentan passiert auch bei unserer Trainer*innen-Ausbildung einiges: Unser sechster Jahrgang konnte Ende Oktober endlich mit ihrem letztes Modul die Ausbildung abschließen. Kommendes Wochenende beendet dann auch der siebte Jahrgang die Ausbildung und der achte startet in das erste Modul. Und auch nach dem Abschluss der Praxisphase arbeiten die Trainer*innen weiter bei Workshops mit Schüler*innen zu Selbstwirksamkeit und der Zukunft von Schule!

Teilen

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on linkedin
zum Anfang der Webseite

Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
von beWirken

Cover vom Methodenbuch